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Verstopfung und Schädigung der Eileiter machen 7% der Ursachen für Unfruchtbarkeit aus

Verstopfung und Schädigung der Eileiter machen 7% der Ursachen für Unfruchtbarkeit aus

Ursachen der Unfruchtbarkeit - Verstopfung und Schädigung der Eileiter

Anomalien in den Eileitern (Eileiterfaktor), die zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen, treten bei 13% aller von Unfruchtbarkeit betroffenen Patienten auf. Bei 3% aller Frauen, die in die Klinik kommen, wird eine ein- oder beidseitige Obstruktion der Eileiter diagnostiziert. 

In der verbleibenden Gruppe von Frauen gibt es Schäden an den Eileitern, die durch unwirksame Reparatur- und mikrochirurgische Eingriffe und Operationen an den Eileitern aufgrund von Eileiterschwangerschaften verursacht wurden. Eine Untersuchung, mit der eine Verstopfung der Eileiter festgestellt werden kann, ist der Sono HSG-Test.

Behandlung von Eileiterobstruktionen

Nach dem geltenden Gesetz über die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist der Verschluss der Eileiter eine Indikation zur Laparoskopie. Dabei handelt es sich um eine erstattete Operation, die unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Die laparoskopische Behandlung der unverschlossenen Eileiter ist weniger invasiv als die traditionelle Chirurgie, die einen vollständigen Schnitt der Bauchdecke erfordert. Es werden nur kleine Schnitte gemacht, durch die der Chirurg die Kamera und die chirurgischen Instrumente einführt. Der Umfang der chirurgischen Behandlung ist derselbe. Die Laparoskopie ermöglicht eine direkte und sehr genaue Beurteilung des Zustands der Eileiter und anderer Beckenorgane, d.h. Eierstöcke und Gebärmutter.

Die laparoskopische Chirurgie bringt den gewünschten Effekt in Form der Wiederherstellung der Funktion und Durchgängigkeit von ein oder zwei Eileitern im Durchschnitt bei 4 - 15% der Patientinnen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Ursache der Obstruktion ab. Wenn die Laparoskopie in den folgenden Monaten (von sechs bis zwölf Monaten) zur Entblockung der Eileiter führt, kann das Paar auf natürliche Weise oder mit relativ geringer medizinischer Unterstützung (hormonelle Stimulation, Überwachung des Menstruationszyklus) ein Baby bekommen. Wenn die Eileiter jedoch nicht wiederhergestellt oder vollständig beschädigt sind, kann das Paar das In-vitro-Verfahren anwenden.

Was ist die In-vitro-Wirksamkeit bei der Unfruchtbarkeit mit Eileiterfaktor?

In-vitro-Fertilisation bei der Behandlung von Tubeninfertilität führt zu besseren Ergebnissen bei Frauen unter 35 Jahren, die in einem Zyklus bei 44% der Patientinnen unter 29 Jahren schwanger werden. Bei 44-jährigen Frauen beträgt die Schwangerschaftsrate 5%.

Jeder nachfolgende Zyklus ist mit einer Verringerung der Schwangerschaftschancen verbunden: bei Patienten bis zu 35 Jahren um 1-2%, während in der Altersgruppe über 35 Jahre um 3-4%. Der kumulative Prozentsatz klinischer Schwangerschaften beträgt bei jüngeren Patienten 74%, während er bei älteren Patienten auf 10% abnimmt.

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