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Ein In-vitro-Versagen schließt die Chancen auf eine Schwangerschaft im nächsten Ansatz nicht aus

Ich bin nach einer fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisation

Eine erfolglose In-vitro-Fertilisation ist ein schwerer Schlag für ein Paar, das große Hoffnungen auf dieses komplexe und relativ teure Verfahren gesetzt hat. Obwohl die In-vitro-Fertilisationsmethode hochwirksam ist, können in jeder Phase der Behandlung unerwartete Schwierigkeiten und Hindernisse auftreten. In den meisten Fällen können sie behoben werden.

Wenn Sie sich fragen, ob es sich lohnt, es ein zweites Mal zu versuchen, wenden Sie sich an einen Spezialisten - vorzugsweise einen, der Erfahrung in der Arbeit mit Patienten nach einer erfolglosen IVF hat. In InviMed-Kliniken helfen wir Paaren seit Jahren in Ihrer Situation - mit großem Erfolg.

Aufgrund der Tatsache, dass die Gründe für eine fehlgeschlagene IVF sowohl medizinisch als auch embryologisch sein können, werden alle fehlgeschlagenen Verfahren vom behandelnden Arzt und einem Team von Embryologen analysiert. Indem wir die Ursache der erfolglosen In-vitro-Fertilisation ermitteln, können wir die Behandlungsmethode richtig auswählen und so Ihre Chancen auf ein Kind erhöhen.

Warum ist die künstliche Befruchtung fehlgeschlagen?

Die häufigsten Ursachen für In-vitro-Befruchtungsfehler sind:

  • Wiederholtes Versagen des Implantats
  • Wiederkehrende Fehlgeburten
  • Schlechte Reaktion auf hormonelle Stimulation
  • Unregelmäßigkeiten im Befruchtungs- und Embryo-Stadium
Wiederholtes Versagen des Implantats Dies gilt für 32% der Fälle von In-vitro-Versagen. Die Diagnose erfolgt nach dreimaligem Verzicht auf die Einnistung, wenn die gegebenen Embryonen richtig entwickelt und die Gebärmutter für die Aufnahme der Embryonen vorbereitet wurde. Bei einem Bluttest ist der Gehalt an Choriongonadotropin (hCG) in 12-14 Tagen nach dem Embryotransfer gleich Null.

Fehlschlag bei der Embryoimplantation kann mit dem Alter der Frau und der geringeren Qualität ihrer Eizellen (Eierstockfollikel altern ebenfalls), einer verringerten Eierstockreserve oder einer schlechten Qualität der Eizellen zusammenhängen, die nicht auf das fortgeschrittene Alter der Patientin zurückzuführen sind.

Wenn die In-vitro-Behandlung nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat, hängt die weitere Behandlung von der Ursache des Misserfolgs ab: 

Wiederholtes Versagen des Implantats ist ein Hinweis auf die Anwendung einer kausalen Behandlung, einschließlich der Verwendung von Arzneimitteln und Behandlungen zur Unterstützung des Endometriumwachstums, Scratching des Endometriums, der Einnahme von Arzneimitteln, die die Immunantwort verändern, und der Diagnose einer Embryo-Präimplantation. Die Behandlungsmethode wird individuell nach den Bedürfnissen der Patientin ausgewählt.
Wiederkehrende Fehlgeburten - je nach Ursache der Fehlgeburten werden kausale Behandlung (Entfernung von Uterusläsionen, Korrektur von Gebärmutterhöhlen), immunmodulatorische Behandlung (je nach Indikation), Antikoagulanzien und Hormonmangelergänzung durchgeführt;
Es wird empfohlen, die Methode zur Verabreichung von hormonellen Arzneimitteln zu individualisieren, einschließlich der Änderung ihrer Dosen, zusätzlich das IVM-Verfahren (Eizellenreifung unter Laborbedingungen vor der Befruchtung), die Ergänzung mit geeigneten Arzneimitteln vor der hormonellen Stimulation oder die sogenannte Mini-IVF (in in vitro während des natürlichen Zyklus oder mit geringer Stimulation);
Unregelmäßigkeiten im Stadium der Befruchtung oder Embryokultur sind Indikationen für die Behandlung diagnostizierter Krankheiten (Endometriose, systemische Erkrankungen und Entzündungen) vor der IVF sowie für die Änderung des Lebensstils und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln aus der Gruppe der Antioxidantien. Im Stadium der In-vitro-Fertilisation wird eine künstliche Eiaktivierung angewendet. Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, sollten Sie eine Ei- oder Eizellenbank verwenden.

Fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisation - wann ist die nächste?

Bereits wenige Tage nach der Entnahme von Eiern erscheinen mehr Eierstockfollikel in den Eierstöcken. Wir empfehlen jedoch nicht, in vitro unmittelbar nach einem fehlgeschlagenen Versuch zu wiederholen.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, dass das Intervall zwischen aufeinanderfolgenden hormonellen Stimulationen und Ovarialpunktionen nicht weniger als volle zwei Zyklen beträgt.

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